Visionen
-
Wir wollen Orientierung bieten für ein sinnerfülltes und sozialverantwortliches Leben.
-
Wir sind bestrebt unsere Einrichtung bestmöglich mit Raum- und Sachmitteln auszustatten.
-
Wir wollen, dass sich Eltern, Mitarbeiter und der Träger mit dem Leitbild identifizieren können.
Werte
-
Wir setzen auf Miteinander statt beziehungsloses Nebeneinander.
-
Wir bauen eine Brücke zur Eingliederung neuer Gemeindebürger.
-
Wir zeichnen uns aus durch Flexibilität gegenüber den Bedürfnissen der Eltern und Kinder.
Ziele
Unser Ziel ist es, neben dem Angebot an Anregungen, Material und Spielmöglichkeiten eine Atmosphäre des Vertrauens und der Liebe zu schaffen. Dazu gehört, dass das Leben in unserem Kindergarten von harmonischer Grundhaltung geprägt ist, die sich in einer ersten Glaubensvermittlung und in der Einübung von Toleranz, Hilfsbereitschaft und Verständnis für den Mitmenschen ausdrückt.
Es ist unser Ziel ihr Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit zu fördern, damit es zu einem frohen und selbständigen Menschen heranwächst, der seine Aufgabe sich und seinen Mitmenschen gegenüber erfüllen kann.
Durch vielseitige Bildungsangebote erhält das Kind neben der allseitigen Förderung im Kindergarten zugleich die Vorbereitung auf die Schule.
Wir begegnen allen Menschen und der Schöpfung mit Respekt und Offenheit.
Wir wollen regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen um so die Qualität des Kindergartens zu gewährleisten.
Gesellschaftlicher Auftrag
Als Eltern tragen Sie die erste Verantwortung für Ihr Kind und nehmen Ihre Erziehungspflicht ernst. Wir wissen und achten das. Wir wollen die Familie ergänzen und Hilfen anbieten, um die persönliche Entwicklung Ihres Kindes zu fördern.
Wir pflegen eine lebendige Gemeinschaft, die Geselligkeit, Tradition und Naturverbundenheit weitergibt.