In unserem Kindergarten legen wir besonderen Wert auf das gemeinsame Miteinander. Kinder mit Beeinträchtigungen im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich integrieren wir in unseren Gruppen. Dort erleben und gestalten Kinder in einer offenen, vertrauensvollen Atmosphäre den gemeinsamen Alltag, lernen voneinander und miteinander.
Miteinander spielen - voneinander lernen
Das bedeutet für uns:
-
dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam in der vertrauten Umgebung leben, lernen und spielen
-
die Individualität des einzelnen Kindes soll angesprochen werden, damit es sich im Rahmen seiner Möglichkeit entwickeln kann.
-
Die Aufmerksamkeit für einander soll geweckt werden um Vertrauen, Akzeptanz und Toleranz aufzubauen.
-
Den selbstverständlichen Umgang von behinderten und nichtbehinderten Kindern fördern.
Um die Kinder in allen Bereichen in ihrer Entwicklung optimal fördern zu können werden wir in der Gruppe von verschiedenen Therapeuten und von Fachdiensten unterstützt.
Die Zusammenarbeit erfolgt partnerschaftlich: gemeinsam mit Eltern und Therapeuten erarbeiten wir Fördermaßnahmen.
Durch zusätzliche neue Räumlichkeiten, eine kleinere Gruppe und weiteres Personal können wir für unsere Integrationsplätze optimale Bedingungen schaffen.